Zahlen & Buchstaben begreifen

Referenzen

Parkschule Essingen, Gemeinschaftsschule

Liebes numo - Team,
 
als Klassenlehrerin 1/2 und Kooperationslehrerin für die Kindergärten der Gemeinde Essingen möchte ich die Zahlenkiste nicht mehr missen. 
Auf spielerische Weise können die Kinder ihre mathematischen Kompetenzen erweitern. Zahl und Menge können "begriffen" werden, beim Puzzeln wird schnell klar, in welche Richtung die Ziffer 3 oder 5 "schaut" und das Nachfahren in der Rinne macht viel mehr Spaß als häufiges Schreiben mit einem Stift! 
Das Material ist nicht nur ästhetisch hergestellt, sondern sieht  nach inzwischen jahrelangem Gebrauch noch schön aus. 
Im Gegensatz zu Plastikmaterialien ist es haptisch immer angenehm.
Viele Spielideen, wie z.B. "Kim" oder "Corner Game" haben die Kinder damit entwickelt - und natürlich wird auch damit gerechnet!
Gerne leihe ich meine Zahlenkiste immer wieder den Kindergärten aus und so mancher Erstklässler fragt mich in den ersten Schultagen:
" Darf ich die Zahlen haben? Wo ist denn deine Kiste, Frau Kuhn?"
 
Ich freue mich, dass es jetzt eine Erweiterung bis 20 gibt, so können wir auch beim Zehnerübergang damit arbeiten!
Vielen Dank an das numo - Team!
 
Heike Kuhn

LVR Förderschule KME, Köln


Wir und die Kinder arbeiten mit großer Freude mit den numo Zahlen. Wir haben es noch keine Sekunde bereut, das Geld für dieses Arbeitsmaterial investiert zu haben!!
Auch die Entscheidung für die geraden Platten (nicht für das Puzzle) war genau richtig. Wir können die Zahlen vielfältig einsetzen und haben viele spielerische Möglichkeiten mit den Schülerinnen und Schülern auf unterschiedlichen Niveaus zu arbeiten!
 
Weiterhin viel Erfolg!
 
Michaela Wilpert

Schule am Marsbruch, Dortmund

Danke für das tolle Mathe-Lernmaterial: Die Menge/Zahl-Platten sind wunderbar für den Einsatz in unseren Lerngruppen geeignet, sie sind nicht nur sehr anschaulich, sondern auch gut anzufassen. Verglichen mit anderen ähnlichen Angeboten auf dem Markt sind sie zudem auch wirklich preisgünstig und das Geld wirklich wert, weil dadurch auch ein gutes Projekt unterstützt wird!
Also eine wirklich empfehlenswerte Sache und bei uns hier im Kollegium sehr viel im Einsatz!

Herzliche Grüße

Mechthild Miketta
Schulleiterin

Pliensauschule, Esslingen

Nun möchte ich Ihnen ein paar Zeilen schreiben. Ich habe letzte Woche Mittwoch numo bestellt und am Freitag wurde schon geliefert.Numo ist wirklich ein wunderbares Material!Die Kinder sind sehr begeistert und es ist wirklich toll, wie vielseitig es einsetzbar ist.Viele Grüße

Michaela Schwarz 

Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL), Ulm

Wir freuen uns, dass Frau Doris Drexl vom Projekt „Bildungshaus 3-10“ über numo eine Rezension erstellt hat.
Das „Bildungshaus 3-10“ ist ein Modellprojekt des Landes Baden-Württemberg für Drei- bis Zehnjährige und wird vom Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) in Ulm unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer zunächst vier Jahre lang wissenschaftlich begleitet. 
Die gesamte Rezension ist unter www.znl-bildungshaus.de (Materialien/Rezensionen) nachzulesen.

Kindergarten „Alte Mühle“ e.V., Pulheim

...Wir haben das Material auf der Didacta in Köln kennen gelernt und es anschließend bei Ihnen bestellt.
„Numo“ regt zum selbstständigen Ausprobieren an und unterstützt das Kind beim Zählen. Mit den Fingern können Kinder die Zahlen „erfahren“, indem sie die Ziffern mit den Händen ertasten. Es regt dazu an, die Umrisse auf dem Zahlenbrett zu umfahren. Durch die Holzdübel können sie leicht Mengen erfassen.
Das Material fühlt sich gut an. Die Holzoberfläche ist gut verarbeitet, die Zahlen sind groß und handlich und werden daher auch nicht so schnell verlegt.
Das Material ist vielseitig einsetzbar. Wir haben es im Regal für die Kinder jederzeit erreichbar liegen, so dass auch schon jüngere Kinder sich damit auseinander setzen. Mit den Vorschulkindern haben wir einzelne Spielformen ausprobiert und bereits Mathematikaufgaben gestellt. 
Wir sind sehr zufrieden mit Numo und wünschen Ihnen noch viele weitere begeisterte Kunden.
Viele Grüße 
Hilke Müller- Bonn
und Team des
Kindergarten „Alte Mühle“ e.V., Pulheim

Bildungszentrum für Taubblinde, Hannover

...Wir haben "numo" im vergangenen Schuljahr 2010/2011 im Unterricht mit drei mehrfachbehinderten, hörgeschädigten Schülern im Alter von 6 – 11 Jahren eingesetzt. Es zeigte sich sofort, dass das Zahlenpuzzle einen hohen Aufforderungscharakter besitzt. Die Schüler haben von sich aus mit den unterschiedlichen Elementen gemeinsam "sachgerecht" gespielt. Dieses neue "Spiel" ist eine schöne Ergänzung unserer Materialien zur Einführung des Zahlenbegriffs. Die Schüler begreifen handelnde Mengen und Ziffern.

  • Angenehme Materialbeschaffenheit
  • Gute Kontraste (mit weißer Folie)
  • Vorteilhafte Größe (bewegtes Spiel auf dem Boden)
  • Selbstkontrolle möglich
  • Kombination von Menge und Ziffer... 

Nikolauspflege Stiftung für blinde und sehbehinderte Menschen,

Schule Haus am Dornbuschweg, Stuttgart.

"Wir arbeiten in der Schule schon mit dem Zahlenmaterial und finden es ganz toll für unsere sehbehinderten Schüler". Nun freuen wir uns auf die Buchstaben!"